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Die in Lkws verwendeten Radmuttern sollen eine korrekte Ausrichtung der Räder zu den Naben sicherstellen. Es handelt sich um sechseckige Elemente, die in Kombination mit Schrauben montiert sind, einschließlich verliersicherer Schrauben, die an der Rückseite der Nabe befestigt sind.
Die verschiedenen Arten
Diese Komponenten bestehen aus gehärtetem Stahl, das dem Kaltschmiedeverfahren unterzogen wurde. Um die Korrosionsbeständigkeit des Produkts noch zu erhöhen, werden diese von den Herstellern mit Chrom, Zink, Nickel, Cadmium oder auch Kupfer beschichtet. Während die Anzahl der Radmuttern bei Pkws vier betragen kann, erreicht diese Zahl bei Lkws häufig sogar bis zu zwölf.
Gegliedert nach Design:
- Klassische Muttern. Mit freiliegendem Gewinde. Diese Modelle haben einen relativ niedrigen Preis.
- Abdeckmuttern. Mit geschlossenem Gewinde. Sie sind besonders langlebig und schützen die Innenbereiche der Befestigungen vor äußeren Einflüssen.
Der Herstellerkatalog umfasst auch Befestigungselemente mit verschiedenen Arten von Sitzen, nämlich:
- Kalotten- oder Kugelsitz
- flacher Sitz
- Konischer Sitz oder Kegelsitz
- Mag-Sitz mit Unterlegscheibe
Hersteller bieten verschiedene Befestigungselemente für geprägte Stahl- oder Leichtmetallräder. Sie unterscheiden sich voneinander in der Länge des Gewinde Abschnitts und der Montageseite:
- rechts
- links
- universell
Der Gewindedurchmesser der linken und rechten Radmuttern für Lkws beträgt üblicherweise 18, 20 oder 22 mm und die Steigung 1,5 mm. Einige Radmutterarten verfügen über eine Wölbung für eine sicherere Passform.
Defekte und deren Ursachen
Die Verwendung der Teile gemäß den Empfehlungen des Herstellers minimiert das Risiko der Defekte während der Fahrt. Das Lösen von Befestigungselementen kann durch übermäßige mechanische Belastungen oder unzureichendes Anziehen während der Installation verursacht werden. Die Radmuttern können zudem auch verformen oder reißen, beispielsweise nach einem Aufprall auf ein Hindernis. Bei längerem Gebrauch eines Lkws unter hohen Feuchtigkeitsbedingungen kann hier auch Korrosion an den Teilen auftreten.
Wie man Defekte erkennt
Eine Routinewartung der Baugruppe muss regelmäßig durchgeführt werden und das Anzugsdrehmoment muss regelmäßig mit einem Drehmomentschlüssel überprüft werden. Wenn die Befestigung deformiert oder unzureichend angezogen ist, ist ein Austausch erforderlich. Je nach Rad-Art und den vorgesehenen Einsatzbedingungen des Lkws müssen neue Elemente eingebaut werden, da die Sicherheit davon abhängig ist.
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