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LKW Sensoren

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Sensoren werden in nahezu allen modernen elektronischen Lkw-Systemen eingesetzt. Die Hauptfunktion dieser Komponente ist die Kontrolle der Verkehrssicherheit und das Informieren des Fahrers über den Zustand der Komponenten. Dank des Vorhandenseins der Indikatoren kann der Besitzer des Lkws bestimmen, wann eine Wartung erforderlich ist.

Die verschiedenen Arten der Sensoren für LKWs

Nach dem Funktionsprinzip:

  • Aktiv. Diese Modelle arbeiten mittels des Erhalts von Außensignalen. Als Reaktion transformieren die Geräte ihre eigenen internen Eigenschaften in elektrische Signale um.
  • Passiv. Diese Modelle benötigen keine zusätzlichen Signal-Quellen. Sie erzeugen elektrische Signale und versenden sie

Je nach Nutzungsbereich sind die Sensoren unterteilt in:

  • Sensoren für Position und Geschwindigkeit. Dazu gehören Detektoren der Position der Kurbelwelle sowie Nockenwelle, Kupplungspedal, Gaspedal wie auch Vorrichtungen zur Überwachung des Kraftstoff-Standes, der Radgeschwindigkeit und des Lenkwinkels. Die Sensoren können kontaktlos und mit Kontakten sein. Das Funktionsprinzip der Teile ohne Kontakte basiert auf physikalischen Phänomenen und Effekten. Diese beinhalten zudem Hall-Sensoren, Wiegand-Sensoren sowie induktive, magnetoresistive, optische und andere Sensoren. Diese Geräte sind Potentiometer mit beweglichen Kontakten, die die Winkel- und Linear-Bewegungen der Objekte messen.
  • Luftstrom-Sensoren. Diese Sensoren befinden sich vor dem Luftfilter. Sie dienen dazu, die Menge der in den Motor eintretenden Luft zu definieren.
  • Überwachung der Abgase. Zu dieser Kategorie gehören die Lambda-Sensoren und der Stickoxid-Füllstandsensor, der in der Abgasanlage installiert ist. Diese Modelle informieren über die Menge an Schadstoffen in den Abgasen.
  • Temperatursensoren. Es handelt sich um Thermo-Widerstände mit negativem Temperaturkoeffizienten. Sie sind am Ansaugkrümmer, in der Kabine des Lkws und an der Außenseite montiert. Außerdem ermöglichen sie, die Temperatur des Kühlmittels und des Öls zu erfassen.
  • Drucksensoren. Diese Modelle werden in Schmiersystemen, Kraftstoffeinspritzung sowie dem Bremssystem verwendet. Außerdem dienen sie zur Erfassung des Drucks im Ansaugkrümmer und in den Reifen

Defekte und ihre Ursachen

Wie die Sensoren von Personenkraftwagen werden auch die in Lastkraftwagen verwendeten Sensoren durch mechanische Beschädigung und Kontaktoxidation, Brüche sowie Verschleiß der Widerstandsschicht beschädigt. Oft sind die Ursachen eine falsche Montage oder Reparatur im Raum unter der Motorhaube, die Beschädigung von Kabelisolierungen sowie die Missachtung der Installationsvorschriften und die Auswirkungen von Feuchtigkeit und Schleifpartikeln hierfür verantwortlich.

Wie erkennt man Defekte?

Die Produkte haben keine festgelegte Lebensdauer. Eine Notwendigkeit der Überprüfung des Teils besteht, wenn die entsprechenden Anzeigen auf dem Armaturenbrett aufleuchten.

Indirekte Hinweise sind Unterbrechungen im Betrieb der entsprechenden Einheiten. Zum Beispiel können Unterbrechungen in einigen Positions- und Geschwindigkeits-Sensoren durch den Leistungsverlust oder die Unfähigkeit, den Motor zu starten sowie einen hohen Kraftstoffverbrauch und ein Ruckeln beim Drücken des Gaspedals angezeigt werden. Darüber hinaus kann es zu Unterbrechungen im Betrieb der Geschwindigkeitsanzeige sowie des Kilometerzählers und des Getriebes kommen.

Wenn die Detektoren der Luftströmung oder der schädlichen Substanzen in den Abgasen Defekte aufweisen, kann ein Verlust der Motorleistung sowie ein instabiler Leerlauf auftreten; ungewöhnliche Geräusche vom Schalldämpfer sind dann auch zu vernehmen. Der Ausfall der Temperatur sensoren wird zudem durch eine Überhitzung des Motors angezeigt.

Es ist zudem notwendig, die Diagnose der Komponenten in einer spezialisierten Werkstatt durchzuführen, die spezielle Ausrüstung verwendet, wie das Multimeter, das Manometer usw. Wenn die beschädigte Komponente ersetzt werden soll, ist es besser, sich an Spezialisten in einer Werkstatt zu wenden.

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